Page 180 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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12) "Vorteilhaft ist sicher auch, dass man bei "Einstellungen der Gantt-Zeitachse", "Geöffnet ab
                      dem heutigen Datum", anklickt."

                   13) "Es gibt verschiedene Ansichten in Smartsheet. Zum Beispiel die GANTT-Ansicht, die Tabellen-
                      ansicht und die Kartenansicht. Wenn man in einem Projekt arbeitet, dann sollte man bevorzugt
                      mit der GANTT-Ansicht arbeiten, da dort die Vorgänge grafisch schön übersichtlich mit Balken
                      dargestellt werden. Der Herr Gantt war halt mal der Erfinder, der hat so um 1900 das Gantt-
                      Chart erfunden. Er war ein US-amerikanischer Maschinenbauingenieur und Unternehmensbe-
                      rater. Siehst Du, die Unternehmensberater, die haben Erfindergeist!", dabei strahlte Jonah und
                      freute sich kindisch.




















                   14) Dann sagte Jonah: "Jetzt können wir die Vorgänge Zeile für Zeile eingeben. Welchen Begriff
                      man  bevorzugt,  bleibt  einen  selbst  überlassen.  Aus  Smartsheet-Sicht  spricht  man  von
                      "Aufgaben", in Microsoft Project heißen sie "Vorgänge", die in Englisch dann "Tasks" heißen.
                      Eine  Gruppe  aus  Aufgaben  /  Vorgängen  /  Tasks,  wird  "Sammelvorgang"  genannt.  Ein
                      Sammelvorgang ist in Smartsheet ein "Parent", die darunterliegenden Vorgänge sind dann die
                      "Children"."  Jonathan  fährt  dann  weiter  fort:  "Ich  erwähne  dies  aus  dem  Grund,  da  es  in
                      Smartsheet auch die Funktionen "PARENT" und "CHILDREN" gibt, dazu aber noch später mehr.
                      Aus Projektmanagementsicht spricht man auch gerne von "Arbeitspaketen". Vorgänge sollten
                      möglichst chronologisch, sprich zeitlich plausibel geordnet, eingeben werden, damit diese dann
                      von oben nach unten aufgelistet sind."

                   15) "Nun sprechen wir über die Spalten", führte Jonathan dann aus: "Da gibt es bereits das Feld,
                      bzw. die Spalte "Aufgabenname". Dies ist die sogenannte "Primärspalte" und kann ein- und
                      ausgerückt werden, falls man einen Sammelvorgang erzeugen will. Ein Sammelvorgang ist
                      nichts anderes, als das man eine Untergliederung von mehreren Vorgängen vornimmt und sich
                      so eine übersichtlichere Struktur der Aufgaben, bzw. Vorgänge, schafft."









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                                © Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020
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