Page 200 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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EA = Ende-Anfang, das ist der Standard und muss nicht gesondert deklariert werden. EA bedeu-
tet, dass wenn der Vorgang endet, "E" steht für "Beenden", dann erst beginnt der nächste Vor-
gang. Der Buchstabe "A" steht für "Anfang".
AE steht für Anfang-Ende. Diese Abhängigkeitsform kann vermieden werden, indem man ein-
fach die Reihenfolge der beiden Vorgänge vertauscht.
Und AA steht für Anfang-Anfang zum Beispiel 23AA, beide Vorgänge beginnen gemeinsam,
unabhängig von ihrer Dauer.
Folglich fehlt noch EE, und das steht für Ende-Ende, zum Beispiel 28EE, da sollen beide Vorgänge
zusammen enden."
Dann fuhr Jonathan mit seinen Erklärungen fort, jetzt war er in seinem Element: "Man kann auch
Verzögerungen oder Beschleunigungen, unter Berücksichtigung einer bestimmten Zeit, angeben.
Smartsheet nennt dies "Verzögerung", wobei ich meine, dass für diesen Begriff richtiger "Überlappung"
wäre. Dies dient nämlich dazu, Vorgänge auch überlappend ablaufen zu lassen, um dadurch
Projektlaufzeit zu verkürzen. Schau, hier das Beispiel: 5EA-2T bedeutet, dass Vorgang 6 auch schon 2
Tage früher beginnen kann und nicht warten muss, bis Vorgang 5 komplett abgeschlossen ist."
"Geil!", sagte Lisa und war wirklich begeistert. "Ja, das stimmt, man kann Vorgänge auch überlappen,
damit kann man wirklich Zeit sparen." (Lisa)
"Und das mit der Überlappung von Vorgängen, das wird in der Regel viel zu wenig genutzt", fügte Jonah
noch hinzu.
Jetzt machte Lisa ein lautes "Hmmm?", das andeutete, dass sie zwar alles gehört, aber doch nicht alles
verstanden hatte. Deshalb sagte sie: "Kannst Du mir vielleicht mal ein Beispiel zeigen, mit dem ganzen
Zeug, dass Du mir bis jetzt, also sprich, auch schon gestern, erklärt hast? Bieettteee!", und dabei
schaute sie Jonah verliebt an.
"Nah, schau mal nicht so herzzerreißend, ich würde Dir das auch so erklären!", dabei grinste er sie an.
"Also, schau ...", sagte er, "... hier ein schönes Fallbeispiel:
a) Das gesamte Projekt ist in Zeile 1 dargestellt.
b) Zeile 20, "Teile beim Kunden", liegt nicht innerhalb des Projekts; es hat keinen Vorgänger. Hätte
es einen Vorgänger, dann würde das Fälligkeitsdatum mitschwimmen, wir aber brauchen einen
festen Meilenstein. Aber später mehr über Meilensteine.
c) Die beiden grün hervorgehobenen Zellen sind die einzigen Zellen, in denen wir Einträge in der
Spalte "Anfang", gemacht haben. Alle anderen Daten in anderen Zeilen sind von den
sogenannten Vorgängern, bzw. Vorgängerzeilen, abhängig.
d) Sammelvorgänge werden in der Gantt-Ansicht durch graue Balken angezeigt. Smartsheet
berechnet deren Länge, sprich die Zeit, automatisch.
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© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

