Page 147 - Projektplan-mit-Smartsheet
P. 147
Erstellung eines Projektplans
mit Smartsheet
56. Datenaufbereitung
56.1. Datenaufbereitung
Bei einem Roll-up, handelt es sich um eine Art einfacher Datenzusammenfassung aus verschiedenen
Blättern, die in einem Blatt komprimiert aufbereitet werden, um in der Regel für das Dashboard zur
Verfügung zu stehen.
Oft wird das Roll-up auch in das gleiche Blatt, das ausgewertet werden soll, integriert. Der Übersicht-
lichkeit halber, sollte man es aber in einem separaten Blatt führen. Aus dem Grund erstellen wir ein
neues Blatt, das wir dann einfach "Zusammenfassung" nennen.
Unser Ziel hier im Roll-up soll sein, das wir wissen wollen, wie viele Stunden von jeder Abteilung be-
reits im Projekt angefallen sind.
Unser Blatt / Tabellenblatt / Sheet "Zusammenfassung" sieht so aus:
© Hans Porzel, 10/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020 Page 147 / 211 pages

