Page 58 - Projektplan-mit-Smartsheet
P. 58
Erstellung eines Projektplans
mit Smartsheet
FALLSTUDIE
Wir wollen in unserer Fallstudie eine Rückmeldung von jedem Mitarbeiter haben, wie viel Zeit
(Netto-Dauer) er für die Erledigung seiner Aufgabe tatsächlich benötigt hat.
Der Zweck dafür ist, dass wir dadurch bessere Basisinformationen für zukünftige Projekte sam-
meln.
Später werden wir noch sehen, wie wir durch Berichte (Reports) diese Zahlen aus diesem, als auch
aus mehreren anderen Projekten (Multiprojektmanagement), aussagekräftig aufbereiten können.
Die Umsetzung im Projektplan ist, dass wir also noch eine zusätzliche
Spalte einfügen, die sich "Netto-Dauer Stunden" nennt. Als "Spalten-
typ" nehmen wir den bereits von Smartsheet vorgeschlagenen Feld-
typ "Text/Zahl".
Bemerkung: Es spielt keine Rolle, ob Sie für den Feldnamen, nur ein
Wort, mehrere Wörter, einen Bindestrich oder ein Leerzeichen zwi-
schen mehreren Worten, verwenden. Einzig Sonderzeichen, z.B. Um-
laute, wie ä, ö, ü, oder ß, …, sollten Sie nicht benutzen.
Um Feldnamen, die aus mehreren Wörtern bestehen, auch in For-
meln richtig anzusprechen, setzen Sie die Feldnamen dann einfach in
eckige Klammern, z.B. [Netto-Dauer Stunden].
Im Übrigen können Sie die Spalte mit der Maus auch einfach fassen,
und an die Stelle ihrer Wahl verschieben.
© Hans Porzel, 10/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020 Page 58 / 211 pages

