Page 10 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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Genaueres  wusste  man  nicht.  Fakt  aber  war,
               dass  man  damals  sogar  eine  Anzeige  über  die
               Rückrufaktion in allen größeren Tageszeitungen
               in Deutschland, wie zum Beispiel dem Münchner
               Anzeiger, und sogar in der Fachzeitschrift "Ame-
               rican Super Cars", geschaltet hatte. Die Anzeige
               war  auffallend,  mit  einer  Größe  von  "1/4  Eck-
               feld", Kosten 15.615 EUR. Keine Stunde später,
               an diesem gewissen Montag, um 9:30 Uhr, saßen
               die drei Berater zusammen mit dem CEO, Hr. Dr.
               Jaschke, dem Leiter Produktentwicklung, Herrn
               Josef Niederstetter, sowie dem damaligen Pro-
               jektleiter, Hans Beurer, der sich eingangs etwas
               dagegen  wehrte  teilzunehmen,  dann  aber  ein-
               lenkte,  nachdem  er  mit  der  Betriebsratsvorsit-
               zenden, Frau Angela Maier, gesprochen hatte. Frau Maier nahm dann, auf Bitten von Herrn Beurer,
               auch an der Besprechung mit teil.

               Frau Gall ergriff als Erste das Wort. Sie begann mit: "Guten Morgen, meine sehr verehrte Dame und
               sehr geehrten Herren. Dies hier ist nun unsere erste Besprechung auf unserem zunächst 3-monatigen
               Weg, um eine wahrscheinlich notwendige Umstrukturierung umzusetzen. Wie ich schon letzte Woche
               Freitag angekündigt habe, werden wir in 3 Stufen vorgehen. Diese Besprechung heute hier, dient also
               der Feststellung der Ist-Situation. Da hier auch ein Incident, sprich ein Vorfall, ein sehr kostspieliger
               Vorfall, stattgefunden hat, würde uns zunächst einmal interessieren, was die Gründe dafür waren. Mir
               ist sehr daran gelegen, dass Sie wissen, dass es uns nicht um Personen geht, sondern um die Sachlage,
               das ist das Einzige und Alleinige, was uns interessiert. Nur wenn wir die Situation kennen und verstehen,
               dann können wir auch daraus lernen und entsprechende Maßnahmen ergreifen."

               Ein Räuspern vom Geschäftsführer war zu hören, aber er sagte nichts.

               Dann ergriff Tony Sullivan das Wort. Er stand auf und ging zum Whiteboard an der Wand. Dort schrieb
               er, und dabei zeichnete er auch noch kleine Symbole daneben:


                   a)       Prozess,

                   b)      Kultur,

                   c)     IT-Tool,

               senkrecht untereinander.

               Dann zeigte er auf "Prozess" und fragte in die Runde: "Gibt es bei Ihnen einen definierten Prozess, wie
               Produktentwicklungsprojekte abgearbeitet werden?"

               Antwort vom Entwicklungsleiter, Josef Niederstetter, war: "Klar, natürlich, wir sind schließlich nach ISO
               TS 16949 zertifiziert."

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