Page 20 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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bedanken. Mir ist es nun wichtig, Ihnen zu sagen, dass es heute weniger um die leidige Rückrufaktion
               geht, sondern eher um das "Big Picture". Die Rückrufaktion war nur ein Symptom, das gezeigt hat, das
               es krankt. Es geht also darum, niemanden persönlich anzugehen, sondern wir müssen immer alles in
               der Gesamtheit sehen. Lassen Sie uns also die Punkte Step-für-Step gemeinsam ansehen."

               Nun folgte eine kurze Pause von 15 Minuten, um jeden noch einmal Gelegenheit, für die Erledigung
               persönlicher Bedürfnisse, zu geben.

               Nun aber ging's wirklich los. Diesmal startete Sebastian Sullivan. Die PowerPoint war Sullivan Consult-
               ing like. Kurze knappe Sätze. Klare Struktur. Visualisiert mit verschieden großen Punkten, und diese in
               den verschiedenen Farben, grün, gelb, und rot. Was grün, gelb und rot bedeuteten, konnte man sich
               denken,  nämlich  die  bekannten  Ampelfarben.  Auch  die  Größe  der  Punkte  war  einleuchtend,  hier
               wurde die Größe der Bedeutung sichtbar gemacht.





















               Die Frage war nun, sollte Sullivan Consulting nun Abteilung für Abteilung durchgehen, oder doch lieber
               nach Prioritäten? Abteilung für Abteilung wäre einfacher, da man einfach nur von rechts nach links
               durchgehen müsste. Hier hatten sich aber die drei Berater klar dagegen ausgesprochen. Zum einen, da
               ansonsten die übrigen Kollegen sich nicht angesprochen gefühlt und wahrscheinlich, trotz "Handy-
               Wegnehmens", trotzdem den Fokus auf etwas anderes gelegt hätten. Somit blieb nur noch die Frage:
               Fängt man mit der Prio A an, und geht dann zu B, und letztendlich zu D? Hier entschied man sich für
               Prio zuerst, aber man wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen. Warum? Weil es verschiedene Formen
               des Lernens gibt. So ähnlich wie bei der Maslow'schen Pyramide, wo es um die Bedürfnisse des Men-
               schen geht. Bei der Lernpyramide ist es so, dass ganz unten das "Lernen durch bedingte Reaktion"
               steht. Heißt, wenn da zum Beispiel eine heiße Herdplatte ist, und ein Kind da drauf fasst, dass es sofort
               wieder die Finger wegnimmt. Dann gibt es noch einige Formen dazwischen. Und ganz oben, ganz an
               der Spitze der Pyramide, somit die höchste Form, das ist "die Einsicht durch Lernen". Wenn also der
               Lernende versteht, wirklich versteht, warum er etwas nicht tun darf, oder er etwas tun muss, aus die-
               sen und jenen Beweggründen, dann wird dies bewirken, dass er dieses Gelernte länger behält und
               nicht gleich wieder vergisst. So also wollten es die Berater haben, man musste den Kollegen selbst das
               Richtige erfinden lassen, denn wer etwas selbst erfindet, der kann auch nicht dagegen sein. Die einzige
               Crux an der Thematik war nur, dass heute, bei dieser Veranstaltung, nur auf die Problematik aufmerk-
               sam gemacht werden sollte, aber noch keine Lösungen, vor allem unausgereifte Lösungen, produziert
               werden.

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