Page 4 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
P. 4
Kapitel 1 - "Was ist denn da los?"
"Was ist denn da los?", fragte Lisa mit einem ah-
nungslosen, fast schon verstört wirkenden Ge-
sichtsausdruck. Im Foyer des zehnstöckigen, futu-
ristisch anmutenden, modernen Entwicklungszent-
rums von TEA - der Top Equip Automotive GmbH,
drängelten sich eine Reihe von "schwarzen Anzü-
gen", die mit ernst dreinschauenden Augen Aufstel-
lung nahmen. "Wir hatten vor zwei, drei Monaten eine böse Rückrufak-
tion, hast Du das nicht gewusst?". "Ach ja, das hast Du ja gar nicht mitbekommen, Du bist ja erst seit
ein paar Wochen da", gab ihr Susanne mit einem kleinen Klaps auf Lisas Schulter zur Antwort.
"Was ist denn passiert? Eine Rückrufaktion ist doch eine schlimme Sache,
oder!?", fragte Lisa mit bestürzter Miene und großen Augen. "Unser größter
Kunde, die APES, die American Power Engine Systems, waren mit einer Task
Force von vier Leuten hier, allesamt aus den Staaten", entgegnete Susanne,
und fügte hinzu: "Unser Geschäftsführer war nahe am wahnsinnig werden."
"Und jetzt?"
"Weiß ich nicht! Jedenfalls soll die ganze Belegschaft unseres Entwicklungszentrums hier komplett um
12 Uhr Mittag erscheinen. Mal sehen, was das wird?"
Die beiden jungen Damen waren nun voll gespannt, was denn nun passieren würde. Die "Schwarzen
Anzüge" traten nun näher in Erscheinung. Lisa stellte fest, dass es sich um zwei junge Männer, als auch
um eine Frau, so um die Vierzig, handelte, die ebenfalls in Schwarz gekleidet war. Mit den Dreien un-
terhielt sich ein etwas reiferer Herr, graumeliert, etwas untersetzt, den Lisa so um die Fünfzig schätzte.
"Das ist Dr. Jaschke, unser CEO, die drei anderen kenn ich nicht", sagte leicht versonnen Susanne.
Herr Dr. Jaschke, Dieter Jaschke, trat nun an ein Pult, klopfte an das Mikrofon und begann mit dunklem
Tonfall: "Meine Damen und Herren! Es geht mir heute um ein sehr ernstes Thema. Wie Sie alle wissen,
hatten wir in den letzten Monaten eine äußerst kritische Situation zu meistern!". Herr Dr. Jaschke
machte dabei ein todernstes, fast schon beleidigtes Gesicht und im ganzen Saal des Foyers herrschte
Totenstille. Dr. Jaschke fuhr fort: "Ich glaube, dass wir unseren äußerst wichtigen Kunden, APES, Ame-
rican Power Engine Systems Ltd., davon überzeugen konnten, uns nicht alle Aufträge der
- 4 / 416 -
© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

