Page 204 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
P. 204
Im Übrigen kannst Du die Spalte, den Kopf des Feldes, mit der Maus auch einfach fassen, und
an die Stelle deiner Wahl verschieben. Da sagt man auch auf Englisch "Drag & Drop", für "Zie-
hen & Fallenlassen", dazu."
Lisa machte das gleich mal und sagte: "Das fetzt!" und lachte dabei ihr helles Lachen.
Beim nächsten Punkt seufzte Jonathan. Lisa schaute skeptisch. Dann sagte Jonathan: "Jetzt erzähl ich
Dir was über Ressourcenmanagement. Das findet sich auch in keinem Fachbuch. Aber ich habe halt
folgende Erfahrung gemacht:"
"Für gewöhnlich, wird in Projekten der Automobilzulieferindustrie, mit "Brutto-Zeiten" gearbei-
tet. Dies bedeutet, dass für die Erledigung der Aufgabe, eine bestimmte Zeitspanne vorgegeben
wird, nämlich die "Brutto-Dauer", in der die Aufgabe, bzw. der Vorgang selbst, mit einer nor-
malerweise weit geringeren Dauer, ich nenn sie die "Netto-Dauer", steht. Würde man nur von
der "Netto-Dauer" ausgehen, dann müsste alles bis ins Kleinste, sprich, mit allen Netto-Zeiten,
geplant werden. Dies würde zwar dem Ansatz eines perfekten Ressourcenmanagements ent-
sprechen, allerdings steht hier der Aufwand, zum Ergebnis, in keinem vernünftigen Verhältnis.
Um auch die wirkliche Ist-Netto-Zeit einigermaßen dokumentiert zu bekommen, werden wir
noch eine Spalte, ein Feld einfügen, in der dann die Stunden genau erfasst werden. Dies hat
dann außerdem den Vorteil, dass bei nachfolgenden Projekten der Zeitaufwand besser abge-
schätzt werden kann, da dann auch reale Daten vorhanden sind."
"Schau", sagte Jonathan zu Lisa, "Das haben unsere beiden Amis, Jason Franklin und Adam Grey, nicht
in ihrem Template", und grinste dabei. Aber zur Ehrenrettung der Amerikaner, kenn ich ein gutes
Buch, dass "Systems Development Handbook", heißt. Edited by Paul C. Tinnirello, published August,
1999, ISBN13: 978-0849398223, ist in englischer Sprache. Herausgeber ist Taylor & Francis Ltd., da
kannst Du mal nachlesen, was die da schreiben: "Record the work being done", as well ... monitoring
Dates, Hours, and Costs ...". Das machen wir aber erst, wenn wir das hier bei TEA alles mal zum Lau-
fen gebracht haben."
"Ach ja", sagte er dann noch zu Lisa. "Die "Netto-Dauer" könnte auch "Arbeitsaufwand" ge-
nannt werden. Diesen Begriff "Arbeit", wirst Du dann aber wieder in Fachbüchern zu Projekt-
management, zum Beispiel bei Microsoft Project, finden."
Dann sagte Lisa: "Jonah, ich hab' da mal eine Frage. Manchmal will ich Kopieren und Einfügen, aber da
gibt's keinen Befehl, dass man "Kopieren" kann."
"Kenn ich", antwortet Jonathan. "Das Problem hast Du beispielsweise mit dem Projektnamen, der
im Sheet ganz oben in der Mitte zu sehen ist. Der Befehl "Kopieren" wird nicht angeboten, - Du
kannst aber den Text markieren. Hier hilfst Du dir dann anschließend ganz einfach mit diesen bei-
den Tastenkombinationen:
• Kopieren = STRG + C
• Einfügen = STRG + V"
- 204 / 416 -
© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

