Page 361 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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b)  Wenn wenig Kundenforderungen vorliegen, dann müssen aber zumindest immer entspre-
                          chende  Annahmen  dazu  getroffen werden.  Nicht  den  Trugschluss  verfallen,  dass  wenn
                          keine Forderungen vorliegen, dass dies dann egal oder gar unwichtig ist. Gegebenenfalls
                          den Kunden freundlich und hilfsbereit darauf ansprechen, ihn aber nicht überfordern und
                          nerven. Der Kunde wird dies wertschätzen und die Wahrscheinlichkeit der Auftragsvergabe
                          an uns steigt.

                      c)  Benchmark durchführen über ähnliche Bauteile. Außerdem auch den Preis ermitteln, den
                          der Markt hergibt. Ein Produkt aber nie unter HK (Herstellkosten) verkaufen. Gesunden
                          Menschenverstand (EN: Common Sense) zum Einsatz bringen.

                      d)  Ggf. auch KI, - Künstliche Intelligenz, - einsetzen. Wo man früher krampfhaft versucht hat,
                          eine Wissensdatenbank im Unternehmen zu installieren, dies aber nie wirklich geschafft
                          hat, kann man heute über KI / AI (EN: Artifical Intelligence) weltweit Millionen von Daten
                          anzapfen. Wir von Sullivan Consulting empfehlen, sich beispielsweise die Website des Bun-
                          desverbands  deutscher  Unternehmensberater  anzusehen,  dort  speziell  "Potenziale  von
                          künstlicher Intelligenz in der Produktentwicklung": https://www.bdu.de/fachthemenpor-
                          tal/strategie-und-innovation/potenziale-von-kuenstlicher-intelligenz-in-der-produktent-
                          wicklung/

                      e)  Dem Trend folgen, nicht nur Bauteile zu entwickeln, sondern anstreben langfristig kompe-
                          tenter Entwicklungspartner des Kunden zu sein. Dabei auch Innovationsmanagement be-
                          treiben, sprich Themen finden und bearbeiten, die es bislang noch nicht gab, bzw. gibt, z.B.
                          Fragrance-Developer/-enhancer,  intelligente  Haptik  die  z.B.  jahrenszeitenabhängig  rea-
                          giert, Green Bio Parts, u.ä."

                      Jetzt meldete sich dann aber noch mal Roland Hohenstedt: "Was mir nicht aus dem Kopf geht
                      ist, was den wohl passiert, wenn dieser Donald Trump in 2025 in den USA wieder Präsident
                      wird. Der hat doch gedroht, dass er auf Autos aus Deutschland 25 % Zoll erheben will. Wie
                      gehen wir denn damit um?" Alle schauten jetzt verdutzt, keiner hatte eine Antwort, selbst
                      Belinda war sprachlos.
                      Nur Josef war guter Laune und so sagte er: "Nah, ganz einfach, man muss halt dann neue
                      Märkte erschließen." Alle schauten noch immer etwas geschockt. Josef ließ sich aber nicht be-
                      irren und so erzählte er eine Anekdote. Er sagte: "Ein Vertreter einer Schuhfabrik wurde nach
                      Afrika geschickt, um Schuhe zu verkaufen. Nach vier Wochen schrieb er konsterniert zurück:
                      "Hier ist kein Geschäft zu machen, hier trägt niemand Schuhe." Dann schicke man einen ande-
                      ren Vertriebler runter. Schon nach einer Woche schrieb dieser: "Riesen Geschäft zu machen,
                      hier hat noch niemand Schuhe!"

                      Jonathan freute sich über Josef. Man sah auch jetzt wieder deutlich, was das Umfeld für einen
                      großen Einfluss auf den Menschen hat, jetzt machte er sogar vor allen Leuten einen Joke, der
                      zudem auch noch einen tieferen Sinn hatte.

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                                © Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020
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