Page 359 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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Aus dem Grund sollten wir das Lastenheft gründlich prüfen. Hier im Unternehmen genehmigen
aber oft Abteilungsleiter ihren Teil des Lastenhefts, ohne sich die Mühe gemacht zu haben,
dieses gründlich zu prüfen. Ein Beispiel waren die geforderten Toleranzangaben für das Produkt
Cooler Engine XT, dass fertigungstechnisch auf den Serienanlagen nicht prozesssicher, sprich
mit einer "Langzeitprozessfähigkeit", hergestellt werden kann. Sind wir wieder beim Thema
"Cpk-Wert". In der Regel gilt ein Prozess als fähig, wenn Cpk ≥ 1,33 ist. Cpk bedeutet übrigens
Critical Process Capability. Auch das wissen viele Kollegen nicht, auch das sollte geschult wer-
den. Oder die Leute sollen mal wenigstens ihren Six Sigma Yellow Belt machen."
Jetzt schaute Jonah etwas "langsam", sprich "verwirrt" und fragte: "Sorry, das hab' ich jetzt
leider nicht verstanden, was ist da los mit Lastenheft, Pflichtenheft, Cpk und dem ganzen
Zeug?"
Belinda hatte heute Geburtstag und so antwortete sie nicht mit einem barschen, sondern mit
einem freundlichen Ton: "Stimmt, da habe ich nicht Klartext gesprochen, das war verwirrend
und schwer zu verstehen, sorry! Kern dieses Punktes ist, dass die Fachabteilungen einfach
leichtfertig Kundenforderungen genehmigen, wie zum Beispiel zu enge Toleranzen, und dass
dies dann später niemand mehr glücklich sein lässt. Ist die Frage damit ausreichend beantwor-
tet?"
Jonah nickte ein Danke und machte sich eine Notiz.
Dann schaute Belinda zu Roland Hohenstedt und sagte: "Roland, ist es möglich, dass Du diesen
Punkt bei einer deiner nächsten Daily Scrum Sessions, diesen 15-Minuten-Besprechungen, mit
den Fachabteilungsleitern ansprichst?"
Darauf sagte Roland freundlich: "Ja, mach ich. Klar!"
Worauf aber dann Tony lachend kommentierte: "Aber es muss unter die Haut gehen, es muss
Leidensdruck erzeugt werden", und beim nächsten Satz lachte dann Roland und sagte: "Ich sag
einfach einen schönen Gruß von Frau Belinda Gall."
Jetzt lachten alle, - nur Belinda nicht.
33) Aber Belinda übernahm nun auch den nächsten Punkt: "Der nächste Punkt ist ein erfreulicher
Punkt für TEA, denn man hat dort im Vertrieb etwas getan, dass letztes Jahr, als wir bei einem
anderen Kunden hier in Süddeutschland, in Villingen-Schwenningen, den Namen will ich natür-
lich hier nicht sagen, wir dort als katastrophal festgestellt haben."
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© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

