Page 39 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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Beginn war dann erst um 8:45 Uhr, was aber nur halb so schlimm war. Man würde heute das Programm
               durchboxen, koste es was es wolle.

               Nun hatte Frau Gall, als Teamleiterin der Beratergruppe, wieder das Wort. Sie begrüßte alle Anwesen-
               den wieder sehr freundlich, schaute erstaunlich erfrischend aus, war tip-top gekleidet, und sagte:
               "Meine sehr geehrten Damen und Herren, zunächst habe ich mir noch erlaubt, den letzten Punkt von
               gestern, Punkt #7, hier noch unserer Liste am Flip Board hinzuzufügen."
                      Punkt 1: Detaillierter Projektstrukturplan
                      Punkt 2: Ständiges Lessons-Learned
                      Punkt 3: Verantwortlichkeiten nicht bekannt
                      Punkt 4: Keine Akzeptanz eines Projektplans
                      Punkt 5: Statische/Dynamische Mitarbeiterbeurteilung
                      Punkt 6: Home Office kontrolliert einsetzen

                      Punkt 7: Zu viele Meetings, ggf. durch 15 min. Daily Scrum ersetzen


               "Für heute haben wir natürlich wieder einige Punkte, die wir Ihnen gerne vorstellen und gerne auch mit
               Ihnen diskutieren möchten."

               "Das erste Thema heute, erscheint uns sehr wichtig, deshalb möchten wir dies auch gleich zu Beginn
               des Tages hier einsteuern. Das Thema Änderungsmanagement ist fast gänzlich unbekannt. Die meisten
               Kollegen, denken bei Änderungsmanagement eher an Veränderung im Unternehmen, z.B. das man auf
               eine neue Software umsteigt. Doch das ist falsch. Änderungsmanagement in der Automobilindustrie
               ist, wenn ein bewerteter und angebotener Stand, sich ändert. Dieses Gap, diese Änderung, muss be-
               wertet und dann neu angeboten werden. Dieses neue Angebot ist dann ein Änderungsangebot. Solange
               der Kunde dieses nicht schriftlich akzeptiert, wird diese Änderung auch nicht umgesetzt." Sie schaute
               nun in die Runde und suchte nach Wortmeldungen. Als sich niemand meldete, ging sie auf Herrn Er-
               hardt zu und sagte: "Sie sind der Vertriebsleiter. Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Ihnen auch
               die Kalkulation angesiedelt ist?". Joe Erhardt sagte nur kurz: "That's right, cost estimates are done in
               my department."

               "Herr Erhardt, and how about Change Management? Are you supposed to estimate the costs at a new
               level if there was a change of any figure concerning the frozen estimate?" Dann fügte sie hinzu: "Oh,
               sorry, Entschuldigung, aber ich hab' Herrn Erhardt gerade gefragt, ob er denn immer eine neue Kalku-
               lationsberechnung macht, wenn sich irgendein Wert bezüglich der Kalkulation geändert hat?"

               Herr Erhardt schaute jetzt etwas missmutig. Plötzlich war er auf dem Präsentierteller. So sagte er: "It
               depends, - es kommt drauf an."

               "Auf was kommt es an?" (Belinda Gall)

               "Es kommt drauf an, ob jemand zu uns kommt und uns eine Änderung meldet." (Joseph Erhardt)


               "Und? Kommt jemand und meldet?" (Belinda Gall)

               "Nicht viele Kollegen kommen." (Joseph Erhardt)


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                                © Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020
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