Page 321 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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Jonathan fragte dann wieder: "Wenn Dir irgend etwas bei den Punkten unklar ist, frag ruhig. Es gibt
keine blöden Fragen, - nur blöde Antworten!", und dabei lachte er.
"Nah, dann!", sagte Lisa und fragte auch schon. "Schau ...", sagte sie, "... da gibt's schon einen Punkt.
Bei 2.5.2.2 steht, dass nicht zwischen interner und externer Beschaffung unterschieden wird. Aber bei
meinem alten Arbeitgeber, da hat man das bei intern hergestellten Betriebsmitteln nie so gemacht."
"Und?", fragte Jonah, "... was ist dabei herausgekommen?"
"Wenn da eine Vorrichtung nicht funktioniert hat, dann ist halt ein Schlosser aus der Abteilung ge-
kommen und die haben dann probiert." (Lisa)
"Und hatten die wenigstens ein Lastenheft, damit sie wussten was für Anforderungen es gibt?" (Jo-
nah)
"Weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Jeder hat immer nur gesagt, dass wir Bürokratie vermeiden sol-
len". (Lisa)
"Dazu kann ich nur sagen: Erst die Dosis macht das Gift. Zu wenig ist nichts, nichts ist schon mal gar
nichts, und zu viel, dass es schon keiner mehr lesen kann, ist genau so ungesund. Wie gesagt, erst die
Dosis macht das Gift." (Jonah)
"Der Spruch gefällt mir!", sagte Lisa.
162 2.5.2 2.5.2 - Betriebsmittelbeschaffung 29T
163 2.5.2.1 Als Betriebsmittel werden sowohl Vorrichtungen, 1T 124 Prozessentwicklung
Maschinen, Werkzeuge, als auch Prüfvorrichtun- (mit Logistik)
gen, Lehren, u.s.w. verstanden.
164 2.5.2.2 Es wird nicht zwischen interner und externer Be- 1T 124 Einkauf
schaffung unterschieden. "Interne Beschaffung"
muss genau so gehandhabt werden, wie die "Ex-
terne Beschaffung".
165 2.5.2.3 Investantrag (EN: Capital Expenditures (CAPEX) 1T 46; 82; 94 Prozessentwicklung
request) (mit Logistik)
166 2.5.2.4 Lieferantenauswahl (ggf. durch Kunde mandatierte 1T 124 Qualitätsvorausplanung
Lieferanten, damit z.B. Lehren vom gleichen Leh-
renbauer, oder Werkzeugbauer die bereits einen
Rahmenvertrag haben, ...)
Jetzt meldete sich Jonah wieder. "Ich muss schon wieder einen Kommentar abgeben, sorry."
"Mach nur, ich hör Dir gern zu!", sagte Lisa.
"Siehst Du Punkt 2.5.2.4? Dort steht, dass Lehren vom gleichen Lehrenbauer sein sollen. Das ist bei-
spielsweise ein Punkt, den man gar nicht hoch genug einschätzen kann. Man sollte Lehren immer vom
gleichen Lehrenbauer kaufen, bei dem auch der Kunde seine Messlehren bauen lässt. Das Gleiche gilt
auch für unsere Lieferanten. Wer einmal erlebt hat, dass die Lehren von verschiedenen Lehrenbauer
sind, und hat den ganzen Zinnober mit den verschiedenen Messergebnissen mitgemacht, der macht
diesen Fehler garantiert nicht mehr", sagte Jonathan. "Im Übrigen habe ich dazu schon mal eine Story
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© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

