Page 349 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
P. 349
Unternehmen auch Schulungen durchgeführt. Kollegen werden aber auch oft zu externen Schu-
lungen geschickt. Was aber überall zu 99 % fehlt, sind Prüfungen, die nachweisen, dass der
vermittelte Stoff auch verstanden wurde. Wir, von Sullivan Consulting, empfehlen, dass auch
interne Schulungen immer mit einer Prüfung abschließen."
Hier mischte sich nun Roland ein und kommentierte: "Da kann ich eine interessante Anekdote
erzählen. Da war ich mal auf einer externen Schulung. Neben mir war ein Kollege gesessen, der
hat nur auf seinem Handy rumgedillert. Als ich ihn gefragt habe, ob ihn denn die Schulung nicht
interessiert, hat er mich dumm angeschaut und mir erklärt, dass er lediglich nach dem "Mini-
malprinzip" arbeitet. Was er aber konnte, war, dass er ständig zu irgendwelchen Leuten Whats
App Nachrichten schickte. Als ich mit dem Kopf schüttelte, sagte er, dass dies sein Beitrag zur
Mitarbeiterzufriedenheit sei und grinste noch frech. Mir blieb die Spucke weg, unglaublich, und
da schämen sich solche Kollegen nicht mal."
Nun kommentierte Belinda: "Wahrscheinlich wissen Sie nicht, dass unser Big Boss, Mister Ben-
jamin Sullivan, bei jeder Neueinstellung mit jedem Mitarbeiter für mindestens 5 bis 10 Minuten
spricht. Der hat dann das letzte Wort, ob man da einen ... "Stinker", oder wie wir in Amerika
sagen, einen "Slacker", einstellt, oder nicht. Unser Chef kennt jeden Mitarbeiter, selbst den
Hausmeister und wer den Hof kehrt. Hat zwar nichts direkt mit den Schulungen selbst zu tun,
wollte ich aber trotzdem bemerkt haben." Roland hielt den Daumen hoch und das war eine
mehr als zustimmende Geste!
13) Tony war dann an der Reihe mit Punkt 13: "Bei der Prozessentwicklung wurde eine neue An-
lage, für die Deckelmontage von diesem "Rückruf-Cupholder", benötigt. Die Anlage wurde in-
tern gebaut. Allerdings wurden keine Angebote von Extern eingeholt. Wir bemängeln, dass In-
tern immer bevorzugt wird, obwohl teurer. Wir sind der Meinung, dass interne Abteilungen
auch ihre Profitabilität nachweisen müssen, das nennt sich dann "Profit-Center". Und wenn wir
schon bei dem Punkt sind ... wenn ich hier ein Projektleiter gewesen wäre, dann hätte ich be-
stimmte Sachen auch woanders, bei einem anderen Konstruktionsbüro konstruieren lassen,
denn was da der eine Konstrukteur an Stunden abgeliefert hat, das wäre bei jedem Angebots-
vergleich als Lachnummer durchgegangen."
Und hier fügte dann Sebastian dazu: "Das Gleiche gilt für Produktionswerke. Diese müssen Pro-
dukte genau so an das Entwicklungszentrum hier in München erstbemustern, wie auch externe
Lieferanten das tun müssen. Es ist hier, wie überall auch, wenn's nur Intern ist, also kein exter-
ner Kunde dahintersteckt, dann wird einfach alles nur lax genommen."
Aber hier meldete sich Belinda noch mal und sagte: "Nur zur Info, diese Punkte haben wir alle
schon eingesteuert, das haben wir zum einen schon mit den Fachabteilungsleitern besprochen,
und zum anderen haben wir auch die Einhaltung mit überwacht."
Das veranlasste Josef Niederstetter zum Kommentar: "Vertrauen ist gut, - Kontrolle ist besser!"
und dabei grinste er.
- 349 / 416 -
© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

