Page 353 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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"Schöner Vergleich", sagte Belinda, der es wohl gefallen hat, dass Roland als Vergleich Boeing
                      und nicht Airbus heranzogen hatte.




                   21) Das nächste Thema war dann wiederum das von Tony: "Es wurde festgestellt, dass es keinen
                      wirklichen Datenfreeze gibt. Man ging davon aus, dass das letzte Angebot gilt. Das ist aber
                      nicht alles beim Datenfreeze. Wir haben uns gefragt, wie es denn bei den CAD-Datensätzen
                      aussieht? Wir haben geprüft, ob diese auch im Angebot mit gelistet sind. Das war in keinem
                      einzigen Angebot der Fall.

                      Für die Zukunft muss das sein. Wir haben das im "Deliverable", der Angebotsvorlage, aufge-
                      nommen. Hoffentlich wird's auch befüllt!"

                      Roland Hohenstedt: "Josef, das ist eine Sache, die Du dir aufschreiben solltest. Bei jedem Ange-
                      bot schaust Du mal prüfend drauf, ob man wieder in den alten Schlendrian verfallen ist, oder
                      ob das nun auch dort zu finden ist. Okay?"

                      "Okay!", kam die Antwort von Josef.

                      Dann fuhr Tony fort: "Die Aufgabe des Datenfreeze obliegt eigentlich jeder Fachabteilung. Da
                      aber in größeren Unternehmen sich gerne jeder auf den anderen verlässt, war diese Aufgabe
                      hier nun dem Projektleiter zugeordnet." Tony hob dann noch den Zeigefinger und sagte: "War
                      - heißt: Vergangenheit!"

                      Dann meldete sich Josef nochmal: "Habe mir notiert, nicht nur den Datensatz-Freeze zu kon-
                      trollieren, sondern auch alle anderen Punkte, was den Freeze betrifft. Werde das über eine
                      Checkliste tun, so wie das auch die Piloten bei einem Flugzeug machen, bevor sie überhaupt
                      aufs Rollfeld fahren", dabei strahlte er. Josef war gut gelaunt. Seitdem er im O-PMO bei Jo-
                      nathan, Lisa und Roland eingesetzt und mit wichtigen Aufgaben betraut wurde, seitdem blühte
                      er richtig auf.

                   22) Zum nächsten Punkt wollte dann Sebastian etwas sagen. Dabei schaute er Jonathan an und
                      fragte: "Jonathan, wie händelst Du Projekte, die mehrere Bauteile und Varianten haben?"

                      Jonah dachte kurz nach, dann sagte er: "Ein Projekt, hat in der Regel nur einen (1) Projektplan.
                      Bauteilvarianten und zusätzliche Komponenten sollten auch dort in diesen einen (1) Projektplan
                      mit beinhaltet sein. Das hatten wir auch schon so bei SPEXLEX in Nürnberg gehandhabt. Der
                      Grund war, dass wir viele administrative Punkte, dann nicht vier und fünfmal immer wieder
                      gleich anpacken mussten. Für die technischen Sachen, z.B. weiteres Bauteil, andere Variante
                      des Bauteils, Rechtslenker, Linkslenker, und so weiter, oder Optimierungsschleifen für Werk-
                      zeuge, Messlehren, et cetera, et cetera, werden dann halt eben weitere Zeilen eingefügt. Ja,
                      und das kann man dann auch schön filtern und hat alles kompakt zusammen."


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