Page 350 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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14) Dann las Sebastian den nächsten Punkt vor: "Bezüglich der Logistik haben wir festgestellt, dass
man dies nur zum Kunden hin, als auch intern, betrachtet hat. Die Logistik der Lieferkette zum
und beim Lieferanten, sprich die Supply Chain, wurde überhaupt nicht betrachtet. Hier hat man
sich auf die Lieferantenbetreuung verlassen, die aber mehr die Qualität des Produkts im Fokus
hatte."
Hierzu meldete sich nun Jonathan und fragte: "Und wie wird's jetzt gelöst?"
Sebastian: "Wir haben im Haus TEA keinen Logistiker. Den könnte man etablieren. Was wir
aber vorgezogen haben, ist das wir keine neuen Abteilungen aufbauen wollen. Eigentlich ist
alles vorhanden. Überleg noch mal, wie die 5 Projektphasen heißen: Angebotsphase, Produkt-
entwicklung, Produktverifizierung, Prozessentwicklung, und Prozessverifizierung. Also, - zu wel-
cher Phase gehört da Logistik?"
Darauf antwortete Jonah: "Prozessentwicklung".
"Stimmt genau!", sagte Sebastian und machte ein Thumbs-up. Dann fügte er noch hinzu: "Im
Übrigen hast Du das ja schon alles im PSP, im Projektstrukturplan, hinterlegt."
"Das stimmt, aber das hab' ich eher aus der Vorlage, die wir von unseren Kollegen aus den USA
bekommen haben, übernommen."
"Nah, siehst Du, die wissen auch, wie's geht!", sagte Sebastian und lachte.
15) Dann kam Belinda wieder an die Reihe. Sie sagte: "Der nächste Punkt hat sich bereits überholt,
bzw. erledigt, da wir ja umstrukturiert haben und nun das Operative PMO die Projekte steuert.
Aber vorher, - Junge, Junge, ... vorher, da haben die Projektleiter eher mit konstruiert, anstatt
sich um ihre Projektorganisation zu kümmern."
Hierzu meldete sich dann Roland wieder: "Das glaub ich, da die Projektleiter allesamt techni-
sche Ausbildungen haben."
Worauf Belinda erwiderte: "Grundsätzlich sollte ein Projektleiter, beziehungsweise natürlich
auch der PMO-Leiter, schon technisches Verständnis haben und wissen, wie sich ein Produkt
zusammensetzt und wie es gefertigt wird. Sein, bzw. ihr Job ist aber ein anderer, nämlich zu
planen und zu steuern, alles andere ist "Thema verfehlt" und dafür gibt's schon in der Schule
eine Sechs."
16) Jetzt war mal wieder Tony dran. Er sagte: "Glücklicherweise ist dieser Punkt nun überhaupt
nicht mehr relevant und dann las er aber trotzdem vor: "Alle Projektleiter haben Microsoft Pro-
ject 2010 auf ihren Laptops installiert, aber nur ein oder zwei Projektleiter sind fähig, dieses
auch richtig zu handhaben. Die meisten Projektleiter ziehen es vor, Projektpläne, wenn diese
vom Kunden verlangt werden, in Excel zu "malen"."
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© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

