Page 308 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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106   2.1.7.3   Bei externen Änderungsverursacher -> Änderungs-  1T  105   Vertrieb
                                 angebot an Kunde
                   107   2.1.7.4   Bei internen Änderungsverursacher -> Änderungs-  1T  105   Fachabteilungsleiter
                                 anfrage vom Verursacher an PMO/Projektleiter

                   108   2.1.7.5   Änderung einsteuern und Überwachen (Status: an-  1T  106; 107   Fachabteilungsleiter
                                 gefragt, angeboten, freigegeben, bestellt, abge-
                                 lehnt)


               Nun war also Jonathan alleine, bzw. es waren zwar acht Personen im Raum, aber er war nun alleine
               mit seinen Gedanken. Der nächste Punkt, war Punkt ... "Vorlage für Lessons-Learned". Hier machte
               sich Jonathan eine Notiz, dies Lisa zu übertragen. Ähnlich wie beim Änderungsmanagement, sollte
               auch Lessons-Learned separat und nicht im Projektplan geführt werden. Dann fragte er sich, ob er
               Recht hatte? Seine Antwort gab er sich dann selbst: Die meisten Kollegen sahen Lessons-Learned als
               unnötig an. Unnötig war vielleicht das falsche Wort. Oder besser gesagt, sie sahen Lessons-Learned
               eher als Denunziation an, sprich, dass man jemanden, oder oft auch sich selbst, an den Pranger stellt.
               Daher wurde, wenn überhaupt, Lessons-Learned nur am Schluss des Projekts gemacht. Und wenn et-
               was dokumentiert wurde, dann auch nur im Projektplan selbst. War das Richtig? Nein, das wäre falsch
               und man hätte das Ziel gehörig verfehlt. Lessons-Learned war ein ständiger Prozess, vom ersten Vor-
               gang im Projektplan bis zum letzten. Und durch Fehler sollten alle, - ja alle -, lernen, nicht nur als Text
               in einem abgelaufenen Projektplan auf einem Server endlos spazieren fahren. Es macht also Sinn ...",
               dachte er, "... dass es ein separates Sheet für Lessons-Learned gibt, wo man ja nicht unbedingt Perso-
               nen nennen musste. Also: Das ist Lisas Job für morgen Nachmittag, dachte er und lächelte.



                    8    1.1.5   Projekt in globaler Lessons-Learned-Liste anlegen   1T  4   PM-Office (Projektlei-
                                                                                         tung)



               Nun  kam  er  zum  Punkt  "Projekt
               Kick-Off" in Zeile 110, PSP-Element
               2.1.7.7. Dies war ein "Floating Mi-
               lestone",  also  ein  "Mitfließender
               Meilenstein", keiner, der ein festes,
               unverrückbares Datum hatte.


               Projekt Kick-Off war eine Infoveran-
               staltung, natürlich über MS-Teams.
               Jonathan schaute sich kurz das De-
               liverable  an.  Dabei  dachte  er,  mal
               sehen, ob da alles drin ist, was ich
               als  Außenstehender  von  diesem
               Projekt wissen möchte.

               Er dachte kurz nach und schrieb auf:



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                                © Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020
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